Alte Kinderspiele

Himmel und Hölle – mit Kreide aufgemalt und ein Steinchen, los kann es gehen.

Kinder spielen heute anders als vor 40 Jahren. Das ist auch gut so. Doch es lohnt sich, den Kindern die Spiele von früher zu zeigen, denn die meisten kennen diese gar nicht. Wir beobachten immer wieder, wie schnell die Begeisterung geweckt ist. Mit wenig Mitteln wie Kreide, Bindfaden, Gummiband können die Kinder sich ewig beschäftigen. Neben der Gemeinsamkeit wird Kreativität und die Motorik spielerisch gefördert.

Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese alten Spiele im Schullandheim bewusst anzubieten, Spielanleitungen zur Verfügung zu stellen.

.

.

.


Hüpfspiele wie Himmel & Hölle oder Hüppekästchen

Für den Fall, dass ihr mal keine Straßenkreide dabei habt, oder es schnell gehen muss, haben wir für euch schon mal 2 Spiele auf unseren Hof mit Farbe aufgemalt. Nur noch einen Kieselstein suchen und schon könnt ihr loslegen.

eine Variante von *Himmel & Hölle*
diese Variante hat uns Frau Brüggemann aus ihrer Kindheit mitgebracht


Große Bilder einfach auf den Schullandheim-Hof malen

Straßenmalkreide sollte in keiner Landheim-Spielekiste fehlen

so blüht es in Dötlingen zu jeder Jahreszeit
Eigentlich viel zu schön als dass es vom nächsten Regen weg gewaschen wird. Zum Glück haben wir noch schnell ein Foto gemacht